Tor zur spirituellen Welt
Hare Krishna Tempel Portal
Hare Krishna - Hare Rama
Hare Krishna - Hare Krishna * Krishna Krishna Hare Hare * Hare Rama - Hare Rama * Rama Rama Hare Hare.

Kritischer Brief an Vaidyanath
Erlend Pettersson, 22399 Hamburg

 


von Madhuha das (ACBSP)

Lieber Vaidyanath Prabhu,

Bitte nimm auch meine Ehrerbietungen entgegen. Gepriesen seien unser spiritueller Meister Srila Prabhupada und alle Vaisnavas, die aufrichtig ihren Dienst ausführen.

Ich schätze Eure Bemühung, die Iskcon in Deutschland zu reformieren.

Madhuha das
Madhuha das

Allerdings möchte ich selbst mit der Iskcon nichts mehr zu tun haben. Denn wenn ich aus meiner Sichtweise zurückblicke, hat die Iskcon nach Prabhupadas Hinwegscheiden starke sektiererische Ausmaße angenommen, die mit starken Machtstrukturen einhergehen.

Ich selbst bin dem damaligen Rausschmiss, dank Suhotra "Swami", aus der Iskcon im Jahre 1984 "dankbar", denn aus einem gewissen Abstand lässt es sich objektiver reflektieren. Mein Gottbruder Saccinanda Prabhu, mit dem ich mich auch noch heute verbunden fühle, hat dies zur damaligen Zeit toleriert, da er noch zu sehr unter dem Einfluss von Suhotra stand.

Ich bin dieser Wendung in meinem Leben auch deswegen dankbar, weil es für meine persönliche Entwicklung wichtig war und weiterhin wichtig ist, meinen Weg selbst zu gehen.

Im Kollektiv war ein gewisser Gruppenzwang zu spüren, der keine Eigenentwicklung zuließ. Ja, im Extremfall ging es sogar soweit, dass einzelne Devotees ein roboterähnliches Funktionsverhalten, welches ohne jegliche Selbstreflexion war, aufzeigten. In diesem Fall war der Vorwurf der Gehirnwäsche in unserer Gesellschaft der sogenannten "Karmis" bestimmt auch zutreffend.

Was den Fragebogen betrifft, den habe ich Dir/Euch so gut wie es mir möglich ist beantwortet.

Obwohl ich keinerlei Interesse in Bezug auf die Iskcon mehr habe, habe ich nichts dagegen, wenn Du mir ab und zu Infos zuschickst. Denn ich fühle mich weiterhin mit unserer Vaisnavaphiosophie verbunden, solange es ohne Doktrin einhergeht.

Viele Grüße, Madhuha das