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Visvarupa - Die Universale kosmische Form - Vishnu



Visvarupa
- Die Universale Form -
Vishvarupa - die universale Form Vishnu
Visvarupa - Die Universale Form - Vishnu
 


"In deinem universalen Körper, o höchster Gott, sehe ich alle anderen Halb-Götter und ebenso die verschiedenen Wesen, Brahma, den Weltenschöpfer, der auf dem Lotusthron sitzt, und alle Weisen und die himmlischen Heerscharen, Engel und Schlangenwesen."

Bhagavad-gita, Kapitel 4, Text 3 -37

Arjuna sagte: "O größte aller Persönlichkeiten, o höchste Gestalt, obwohl ich Dich in Deiner wirklichen Identität hier vor mir sehe, möchte ich außerdem sehen, wie Du in diese kosmische Manifestation eingegangen bist. Ich wünsche mir, diese Deine Form zu sehen."

Wenn Du denkst, daß ich imstande bin, Deine kosmische Form zu betrachten, o mein Herr, o Meister aller mystischen Macht, dann sei bitte so gütig, mir dieses universale Selbst zu zeigen.

Krishna antwortete: Was immer du zu sehen wünschst, kann alles auf einmal in diesem Körper gesehen werden. Diese universale Form kann dir alles zeigen, was du dir jetzt wünschst, sowie alles, was du dir in der Zukunft wünschen magst. Alles ist hier vollständig vorhanden.

Arjuna sah in dieser universalen Form unzählige Münder und zahllose Augen. Das alles war überwältigend. Die Form war mit göttlichem, gleißendem Geschmeide geschmückt und in viele Gewänder gehüllt. Herrliche Girlanden bekränzten den Herrn, und Sein Körper war mit vielen wohlriechenden Ölen gesalbt. Alles war prachtvoll und erweiterte sich überallhin ins Grenzenlose. All das wurde von Arjuna geschaut. Wenn Hunderttausende von Sonnen gleichzeitig in den Himmel stiegen, kamen sie dem Glanz der Höchsten Person in dieser universalen Form vielleicht gleich.

Da konnte Arjuna in der universalen Form des Herrn die grenzenlosen Erweiterungen des Universums sehen, die sich alle an einem Ort befanden, obwohl es ihrer viele, viele Tausende waren. Da Arjuna verwirrt und erstaunt war und seine Haare sich sträubten, begann er mit gefalteten Händen zu beten, während er dem Höchsten Herrn Ehrerbietungen darbrachte.

Vishvarupa - Virat-rupa
Visvarupa - Die Universale Form - Vishnu

Krishna antwortete:
Zeit bin Ich, die Zerstörerin der Welten,
der alles verschlingende Tod.

Arjuna sprach: Mein lieber Sri Krishna, ich sehe in Deinem Körper alle Halbgötter und verschiedene andere Lebewesen versammelt. Ich sehe Brahma auf der Lotosblume sitzen, und ich kann auch Shiva sowie viele Weise und göttliche Schlangen erkennen. O Herr des Universums, ich sehe in Deinem universalen Körper zahllose Formen . Arme, Bäuche, Münder und Augen, die sich ins Grenzenlose ausdehnen. All dies hat kein Ende, keinen Anfang und keine Mitte.

Der Anblick Deiner Form, die verschiedene Kronen, Keulen und Räder schmücken, ist kaum zu ertragen, da eine gleißende Ausstrahlung von ihr ausgeht, die feurig und unermeßlich ist wie die Sonne. Du bist das höchste, ursprüngliche Ziel; Du bist der Vortrefflichste in allen Universen; Du bist unerschöpflich, und Du bist der Älteste; Du bist der Erhalter der Religion, die ewige Persönlichkeit Gottes. Du bist der Ursprung ohne Anfang, Mitte oder Ende. Du hast zahllose Arme, und die Sonne und der Mond gehören zu Deinen großen, unbegrenzten Augen. Durch Deinen strahlenden Glanz erhitzt Du das gesamte Universum. Obwohl Du Einer bist, bist Du überall im Himmel, auf den Planeten und im Raum dazwischen verbreitet. O Erhabener, während ich diese schreckliche Form betrachte, sehe ich, daß die Bewohner aller Planetensysteme bestürzt sind. Alle Halbgötter ergeben sich Dir und gehen in Dich ein. Sie fürchten sich sehr und singen mit gefalteten Händen vedische Hymnen. Die verschiedenen Manifestationen Shivas, die Adityas, die Vasus, die Sadhyas, die Vishvadevas, die beiden Ashvins, die Maruts, die Vorväter sowie die Gandharvas, die Yaksas, die Asuras und alle vollkommenen Halbgötter betrachten Dich mit Erstaunen. O Starkarmiger, alle Planeten mit ihren Halbgöttern sind bestürzt beim Anblick Deiner vielen Gesichter, Augen, Arme, Bäuche, Beine und Deiner fürchterlichen Zähne. Und wie sie, so bin auch ich verwirrt.

O alldurchdringender Vishnu, ich kann meinen Gleichmut nicht länger bewahren. Wenn ich sehe, wie Deine leuchtenden Farben den Himmel bedecken, und wenn ich Deine Augen und Münder betrachte, überkommt mich Angst. O Herr aller Herren, o Zuflucht der Welten, bitte sei mir gnädig. Ich kann meinen Gleichmut nicht bewahren, wenn ich Deine lodernden, todähnlichen Gesichter und Deine fürchterlichen Zähne sehe. Ich bin völlig verwirrt.

Alle Söhne Dhritarastras stürzen zusammen mit ihren verbündeten Königen sowie Bhisma, Drona und Karna und all unseren Soldaten in Deine Münder, wo ihre Köpfe von Deinen furchterregenden Zähnen zerschmettert werden. Und ich sehe, daß einige zwischen Deinen Zähnen auch zermalmt werden. Wie sich die Flüsse ins Meer ergießen, so stürzen all diese großen Krieger in Deine lodernden Münder und vergehen. Ich sehe alle Menschen mit rasender Geschwindigkeit in Deine Münder stürzen, so wie Motten in ein loderndes Feuer jagen. O Vishnu, ich sehe, wie Du alle Menschen mit Deinen flammenden Mündern verschlingst und das Universum mit Deinen unermeßlichen Strahlen erfüllst. Indem Du die Welten versengst, bist Du offenbar.

Arjuna sprach: O Herr der Herren, schreckliche Gestalt, bitte sage mir, wer Du bist. Ich erweise Dir meine Ehrerbietungen, bitte sei mir gnädig. Ich weiß nicht, was Deine Mission ist, und ich möchte davon hören.

Krishna antwortete: Zeit bin Ich, die Zerstörerin der Welten, der alles verschlingende Tod. Ich bin gekommen, um alle Menschen zu beschäftigen. Außer euch [den Pandavas] werden alle Soldaten hier auf beiden Seiten erschlagen werden.

Vishvarupa - Virat-rupa
Visvarupa - Die Universale Form - Vishnu

O Herr des Universums, ich sehe in Deinem universalen Körper zahllose Formen . Arme, Bäuche, Münder und Augen, die sich ins Grenzenlose ausdehnen. All dies hat kein Ende, keinen Anfang und keine Mitte.

Um also allen Menschen das göttliche Wesen Krishnas zu beweisen, bittet er Krishna in diesem Kapitel, Seine universale Form zu zeigen. Eigentlich bekommt man Angst, genau wie Arjuna, wenn man die universale Form Krishnas sieht, doch Krishna ist so gütig, daß Er wieder Seine ursprüngliche Gestalt annimmt, nachdem Er diese Form gezeigt hat. Arjuna stimmt dem, was Krishna sagt, mehrere Male zu. Krishna spricht zu ihm nur zu seinem Nutzen, und Arjuna gesteht, daß ihm all dies durch Krishnas Gnade geschieht. Er ist jetzt davon überzeugt, daß Krishna die Ursache aller Ursachen ist und im Herzen eines jeden als Überseele weilt.

Arjuna wollte Krishna in Seiner universalen Form sehen, die, obwohl eine transzendentale Form, nur für die kosmische Manifestation manifestiert und daher der zeitweiligen materiellen Natur unterworfen ist. Ähnlich wie die materielle Natur mal manifestiert und mal nicht manifestiert ist, so ist auch diese universale Form Krishnas mal manifestiert und mal unmanifestiert. Sie weilt nicht ewig im spirituellen Himmel wie Krishna's andere Formen. Was den Gottgeweihten betrifft, so ist er nicht bestrebt, die universale Form zu sehen; doch weil Arjuna Krishna so sehen wollte, offenbart Krishna diese Form. Diese universale Form kann von keinem gewöhnlichen Menschen gesehen werden. Krishna muß einem die Fähigkeit geben, sie zu sehen.

Was nun Arjuna betrifft, so ist er durch die Aussagen Krishnas erleuchtet worden, doch um andere in der Zukunft zu überzeugen, die Krishna für einen gewöhnlichen Menschen halten mögen, möchte er Krishna in Seiner universalen Form sehen, um zu sehen, wie Er vom Innern des Universums aus handelt, obwohl Er entfernt davon ist. Daß Arjuna den Herrn um Zustimmung bittet, ist ebenfalls bedeutsam. Da der Herr die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, ist Er in Arjuna persönlich anwesend; deshalb kennt Er Arjunas Wunsch, und Er kann verstehen, daß Arjuna keinen besonderen Wunsch hat, Ihn in Seiner universalen Form zu sehen, denn er ist völlig damit zufrieden, Ihn in Seiner persönlichen Gestalt als Krishna zu sehen. Aber Er kann auch verstehen, daß Arjuna die universale Form sehen möchte, um andere zu überzeugen. Er hatte keinen persönlichen Wunsch nach Bestätigung. Krishna versteht auch, daß Arjuna die universale Form sehen möchte, um ein Kriterium zu setzen, da es in der Zukunft viele Betrüger geben würde, die sich selbst als Inkarnationen Gottes ausgeben würden. Die Menschen sollten daher vorsichtig sein; wer behauptet, Krishna oder Gott zu sein, sollte bereit sein, die universale Form zu zeigen, um seine Behauptung zu beweisen.

 

- Bhagavad Gita - wie sie ist - PDF
A.C. Bhaktivedanta Swami prabhupada