
Mahabharata,
Santi Parva, Kapitel 159
Unwissenheit
und Begierde
Unwissenheit die Ursache von
Elend;
Wirkungsweisen und Ursachen von Unwissenheit; Begierde ist Wirkung und
Ursache von Unwissenheit; Begierde soll vermieden werden.
Yudhisthira sagte:
"O Großvater [Bhisma], du hast gesagt, daß die Grundlage
alles Bösen die Begierde ist. Ich möchte nun detailliert über
Unwissenheit hören."
Bhisma sagte:
"Jene Person, die Sünde aus Unwissenheit begeht, die nicht weiß,
daß ihr Ende naht, und die stets jene haßt, die gutes Benehmen haben,
gerät bald in Schande in der Welt. Aufgrund von Unwissenheit fährt
man zur Hölle. Unwissenheit ist die Ursache von Elend. Durch Unwissenheit
erleidet man Kummer und zieht große Gefahr auf sich."
Yudhisthira sagte:
"O König, ich möchte detailliert über den Ursprung, den
Ort, das Wachstum, den Zerfall, das Erscheinen, die Wurzel, die untrennbare
Eigenschaft, den Verlauf, die Zeit, den Grund und die Auswirkung von
Unwissenheit hören."
Bhisma sagte:
"Anhaftung, Haß, Verlust des Urteilsvermögens, Freude, Leid,
Eitelkeit, Lust, Zorn, Stolz, Zaudern, Faulheit, Verlangen, Abneigung, Neid
und alle anderen sündhaften Taten sind alle unter dem gemeinsamen Namen
Unwissenheit bekannt. O König, höre nun im Detail über ihre Tendenz, ihr
Wachstum und andere Eigenschaften nach denen du gefragt hast. Wisse, o
König, daß jene beiden, nämlich Unwissenheit und Begierde, (im
wesentlichen) dasselbe sind. Beide bewirken dieselben Früchte und dieselben
Fehler, o Bharata! Der Ursprung von Unwissenheit ist Begierde. Wenn die
Begierde zunimmt, nimmt auch die Unwissenheit zu. Unwissenheit gibt es dort,
wo Begierde existiert. Wenn Begierde abnimmt, nimmt auch Unwissenheit ab.
Sie erscheint mit dem Aufkommen von Begierde. Mannigfach ist deren Verlauf.
Die Ursache von Begierde ist Verlust des Urteilsvermögens. Verlust
des Urteilsvermögens ist deren untrennbare Eigenschaft. Unwissenheit
erscheint dann, wenn Objekte der Begierde nicht erlangt werden. Aus jemandes
Unwissenheit geht Begierde hervor und von dieser entsteht Unwissenheit
(Begierde ist deswegen gleichzeitig Ursache und Wirkung von Unwissenheit).
Begierde bringt alles hervor. Aus diesen Gründen sollte jeder Begierde
vermeiden.
Janaka und Yuvanaswa und
Virshadarbhi und Prasenajit und andere Könige erlangten den Himmel aufgrund
ihrer Unterdrückung von Begierde. Vermeide deswegen in der Sichtweite aller
Personen Begierde durch einen festen Entschluß, o Anführer der Kurus!
Begierde vermeidend, sollst du hier und in der nächsten Welt
Glückseligkeit erlangen."
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