Sri Sri Sad-gosvamy-astaka

krsnotkirtana-gana-nartana-parau premamrtambho nidhi
dhiradhira-jana-priyau priya-karau nirmatsarau pujitau
sri-caitanya-krpa-bharau bhuvi bhuvo bharavahantarakau
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, nämlich Sri Rupa Gosvami, Sri Sanatana Gosvami, Sri Raghunatha Bhatta Gosvami, Sri Raghunatha dasa Gosvami, Sri jiva Gosvami und Sri Gopala Bhatta Gosvami. Sie sind alle fortwährend darin vertieft, laut den heiligen Namen Sri Krsnas chanten und dazu zu tanzen. Sie sind wahrlich ein Ozean der Liebe zu Gott, und sie sind sowohl bei den Rechtschaffenen als auch bei den Rohlingen gleichermaßen beliebt, da sie niemals auf irgend jemanden neidisch sind. Was auch immer sie tun - sie bereiten einem jedem damit Freude. Sie sind in dieser Welt die Träger der Barmherzigkeit Sri Caitanya Mahaprabhus, und so sind sie ihrerseits befähigt, die schwere Last der bedingten Lebewesen in dieser Welt zu tragen.

nana-sastra-vicaranaika-nipunau sad dharma-samsthapakau
lokanam hita-karinau tri-bhuvane manyaou saranyakarau
radha-krsna-padaravinda-bhajananandena mattalikau
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, die äußerst kundig darin sind, mit größter Sorgfalt sämtliche offenbarten Schriften zu durchforschen, um die ewige Religion aufzuzeigen. Sie sind stets zum Wohle aller Lebewesen beschäftigt, und aus diesem Grund werden sie überall in den drei Welten verehrt, denn sie sind es wert, daß man bei ihnen Zuflucht sucht. Von der Gemütsstimmung der Gopis berauscht, sind die immer in den transzendentalen liebevollen Dienst zu den Lotosfüßen Sri Sri Radha-Krsnas versunken.

sri-gauranga-gunanuvarnana-vidhau sraddha-samrddhy-anvitau
papottapa-nikrntanau tanu-bhrtam govinda-ganamrtaih
anandambudhi-vardhanaika-nipunau kaivalya-nistarakau
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, die über ein sehr tiefes Verständnis von Sri Gauranga verfügen und somit qualifiziert sind, Seine transzendentalen Eigenschaften zu beschreiben. Sie sind imstande, alle verkörperten Seelen von den leidvollen Reaktionen ihrer sündhaften Handlungen zu erlösen, indem sie sie mit dem Nektar der transzendentalen Lieder über Sri Govinda überschütten. So verstehen sie sich vorzüglich darauf, die Grenzen des Ozeans transzendentaler Glückseligkeit zu erweitern und die Lebewesen vor dem gefräßigen Schlund der unpesönlichen Befreiung zu bewahren.

tyaktva turnam asesa-mandala-pati-srenim sada tuccha-vat
bhutva dina-ganesakau karunaya kaupina-kanthasritau
gopi-bhava-rasamrtabdhi-lahari-kallola-magnau muhur
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, die sofort (nachdem sie Sri Caitanya getroffen hatten) jeglichen Umgang mit der höheren Gesellschaft als bedeutungslos von sich wiesen. Um den armen bedingten Seelen zu dienen, haben sie sich in ihrer Barmherzigkeit mit nur einem Lendenschurz und einer Decke zufriedengegeben und führten das Leben von Bettelmönchen. Und doch sind sie stets in dem ekstatischen Ozean der Liebe der Gopis zu Krsna versunken und baden immer wieder in den Wogen dieses Nektarozeans.

kujat-kokola-hamsa-sarasa-ganakirne mayurakule
nana-ratna-nibaddha-mula-vitapa-sri-yukta-vrndavane
radha-krsnam ahar-nisam prabhajatau jivarthadau yau muda
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vridavana, die sich im transzendentalen Land von Vrindavana Tag und Nacht mit großem Enthusiasmus in der Verehrung Sri Sri Radha-Krsnas beschäftigen dort, wo ganze Herden von Kuckucken, Schwänen, Kranichen und Pfauen zu Hause sind und wo es wundersame Bäume voller Früchte und Blüten gibt, unter deren Wurzeln sich mannigfaltige wertvolle Juwelen finden lassen. Diese Gosvamis helfen mit größtem Vergnügen allen Lebewesen, das Ziel des Lebens zu erreichen.

sankhya-purvaka-nama-gana-natibhih kalavasani-krtau
nidrahara-viharakadi-vijitau catyanta-dinau ca yau
radha-krsna-guna-smrter madhurimanandena sammohitau
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, die ihre Zeit damit zubrachten, ununterbrochen den heiligen Namen des Herrn zu chanten und sich in regelmäßigen Abständen immer wieder niederzubeugen. Auf diese Weise bezwangen sie die Bedürfnisse des Essens und Schlafens sowie andere körperliche Vergnügungen und waren stets äußerst demütig und bescheiden. So waren sie immerfort von der süßen, glückseligen Erinnerung an die transzendentalen Eigenschaften Sri Sri Radha-Krsnas bezaubert.

radha-kunda-tate kalinda-tanaya-tire ca vamsivate
premonmada-vasad asesa-dasaya grastau pramattau sada
gayantau ca kada harer guna-varam bhavadhibhutau muda
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, die sich zuweilen am Ufer des Radha-kunda-Sees, zuweilen am Ufer des Yamuna-Flusses und zuweilen beim Varnsi-vata-Baum aufhielten. Vor lauter ekstatischer Gottesliebe erschienen sie dort wie Verrückte, und an ihren Körpern offenbarten sie unzählige Symptome der Ekstase. Auf diese Weise besangen sie immer wieder die herausragenden Eigenschaften Sri Haris und waren fortwährend von Ekstase überwältigt.

he radhe vraja-dvike ca lalite he nanda-suno kutah
sri-govardhana-kalpa-padapa-tale kalindi-vane kutah
ghosantav iti sarvato vraja-pure khedair maha-vihvalau
vande rupa-sanatanau raghu-yugau sri-jiva-gopalakau

Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen den sechs Gosvamis von Vrindavana, die voller Kummer überall in ganz Vraja umherliefen und laut riefen: "O Srimati Radharani! O Königin von Vraja! O Lalita! O Sohn Nanda Maharajas! Wo nur seid ihr alle? Seid ihr auf dem Govardhana-Hügel, oder seid ihr unter den Wunschbäumen im Wald am Ufer der Yamuna? Wo nur seid ihr?" Dies war die Gemütsstimmung der sechs Gosvamis von Vrindavana, während sie Krishna-Bewußtsein ausführten.

Zurück